Über mich

Ich wurde 1952 in Berlin geboren und bin dieser Stadt immer treu geblieben. Ein zunächst nach dem Abitur angestrebtes Kunststudium für das Lehramt kam nicht zustande und inzwischen habe ich knapp 40 engagierte Jahre als Lehrerin mit den Fächern Mathematik, Geografie und als Schulentwicklerin am Gymnasium hinter mir. Jetzt bin ich seit einigen Jahren pensioniert.

Seit etwa 2018 gehe ich wieder meiner Freude am Malen nach. Ich habe endlich wieder Zeit! Neugierig war ich zunächst auf die Technik der Acrylmalerei, die ich in Volkshochschulkursen erlernen wollte.  In der kleinen Gruppe von Malern und Malerinnen unter der Leitung von Katja Sittig (https://katjasittig.com) war ich zunächst absolute Anfängerin.

Die Gruppenmitglieder wurden aber schnell zu critical friends, ebenso wie meine Freunde und Freundinnen, die meine Entwicklung lebhaft verfolgten. Die Dozentin, Katja Sittig, ließ viel Eigenständigkeit zu, ermutigte und gab Tipps nur dann, wenn sie wirklich notwendig waren. Ein freies Arbeiten, das Experimentieren zuließ und die eigene Handschrift nicht überformte.

Zunächst erprobte ich mich in der abstrakten Kunst. Erst nach einer Reise durch einen Teil von Tansania wagte ich mich an Gegenständliches, ja sogar an die Darstellung von Menschen. Diese Reise stand unter der Überschrift „Tansania- Frauen im Blick“. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass auch Motive von Frauen überwiegen. Die Farben, die Menschen, die Stimmung, das Licht, die Kultur, die Eindrücke auf der Reise brannten sich ein. Ich malte jedes Bild immer auch mit dem Herzen und voller Respekt.

Fotos oder Ausschnitte von Fotos bildeten die Vorlage für die Bilder. Inzwischen ist das Bild auf dem Tablet zur idealen Vorlage geworden, kann ich doch Details genauer betrachten, wenn ich das will.

Seit ca. Februar 2021 male ich wöchentlich mit Jianjiang Chen (https://www.gallery-chen.de). Unter seiner Anleitung sind die folgenden Reisebilder entstanden. Ich experimentiere mit einer neuen Technik, habe eine leichtere Pinselführung. Kontraste zwischen hellen und dunklen Räumen werden stärker. Die Atmosphäre des Motivs widerzuspiegeln steht vor der detailgetreuen Darstellung. Manche Bilder sind fast expressionistisch.

Fotovorlagen:  Birgit Köster (überwiegend), Monika Belmega u. a.

Bis auf wenige Ausnahmen haben die Bilder aus BlickfangTansania/Senegal das Format 60 x 80, Acryl auf Leinwand.


Fast alle Bilder aus Reiseeindrücke haben das Format 40 x 50, Aclyl auf Leinwand.